Integrative Basketballabteilung

Naji Baghdadi

Naji Baghdadi lebt seit knapp zwei Jahren als anerkannter Flüchtling in Deutschland. Sein Wunsch ist es, möglichst vielen Migranten und Geflüchteten durch den Sport bei der Integration zu helfen und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Seit September 2016 trainiert er eine Basketballmannschaft bei der SG Post-Süd Regensburg. Die Mannschaft besteht aus zwölf Männern und Frauen aus Deutschland, Syrien, Rumänien und der Türkei, wobei sämtliche Kommunikation auf Deutsch erfolgt. Naji Baghdadi konnte dieses Jahr seine Ausbildung zum Übungsleiter-C abschließen. Von seinem Engagement profitieren nicht nur seine Mitmenschen, sondern auch er selbst, sagt Baghdadi. Er unterstützt andere dabei, sich im Sport zu verbessern und lernt selbst jeden Tag etwas dazu.

Zurück